AUSSCHREIBUNGEN







PUBLIKATIONEN


Mein Beste-Freunde-Buch Erst- und Vorlesegeschichten, Hg. Petra Pohlmann


Nicht immer läuft alles glatt im Leben. Oft werden wir von Selbstzweifel überrollt, wenn etwas nicht so klappt, wie wir es uns vorgestellt haben, oder wenn wir von anderen ausgeschlossen werden, weil wir anders sind. Doch muss man sich immer alles gefallen lassen oder deswegen gar alleine bleiben? Wozu gibt es schließlich Freunde? Gemeinsam kann man doch so viel mehr erreichen! Dieses Buch zeigt auf, wozu Freunde da sind, wie toll man mit ihnen zusammen spielen kann und was es mit der Geschwisterliebe auf sich hat.

Die 32 spannenden Erst- und Vorlesegeschichten für Kinder ab 6 Jahre wurden größtenteils von den Autor*innen selber, aber auch von anderen namhaften Künstler*innen liebevoll illustriert. 


ISBN 978-3-948552-18-3

164 Seiten, Softcover mit Illustration


Verlockung - Kleine Gaunergeschichten, 

Hg. Petra Pohlmann


Wer kennt sie nicht, die alltäglichen Lügner und Betrüger, Nepper und Schlepper, Trickser und Taschendiebe, die darin eine Verlockung sehen, Beute zu machen, sozusagen uns auszunehmen.
Manch ein Dieb hat seinen kleinen Coup vielleicht gar nicht geplant, sondern vielmehr aus einer unerwarteten Situation oder Begebenheit heraus begangen, weil der Zufall es so wollte. Aber gelingt den Gaunern ihr Vorhaben immer? 
Und gehen die Täter immer straffrei aus?

 

ISBN 978-3-948552-17-6 

110 Seiten, Softcover


Hast du noch nie ein Nasefant gesehen? 

und andere kleine Vorlesegeschichten, Hg. Petra Pohlmann


Kinder sind nicht alle gleich. Dadurch ist so mancher Streit im Kinder-Alltag vorprogrammiert.

 

Mit großer Freude und Optimismus haben 38 Autor*Innen insgesamt 38 spannende und ausdrucksvolle Fabeln niedergeschrieben. Die kleinen Alltagsgeschichten sollen Kindern dabei helfen, den richtigen Umgang miteinander zu lernen. Sie zeigen auf, dass alle Menschen auch dann Freunde sein können, wenn sie z.B. anders aussehen und sprechen, weil sie aus einem fernen Land kommen, oder weil sie eine Behinderung haben.

 

In den sommerlichen Vorlesegeschichten für Kinder ab 4 Jahre dreht sich alles rund ums gemeinsame Spielen, Vertrauen schaffen, Freundschaften schließen, einander helfen, Streit schlichten und (Seelen-)Konflikte lösen. Die Geschichten wurden von den Autor*Innen teilweise selber, aber auch von anderen namhaften Künstler*Innen liebevoll illustriert. 


ISBN 978-3-948552-14-5 

158 Seiten, Softcover mit Illustration



Der Liebesgarten - Erotische Gedichte, 

Hg. Petra Pohlmann

 

Umarme doch mit wollenweichen Händen
Den heißen Leib, der sich nach Kühlung sehnt;
Erhebe dich mit deinen zarten Lenden,
Schau wie die Lust schon alle Glieder dehnt.
– Menantes (1702) –


Christian Friedrich Hunold (1680 – 1721) war unter dem Pseudonym Menantes – der wohl galanteste Poet erotischer Dichtkunst seiner Zeit.

In seinem 300. Todesjahr und in Anlehnung an den barocken Stil Menantes’, gedenken die Autorinnen und Autoren mit ihren Werken seines künstlerischen Schaffens.


ISBN 978-3-948552-12-1

124 Seiten, Softcover mit Illustration

 


Gemeinsam sind wir stark 

und andere kleine Vorlesegeschichten, Hg. Petra Pohlmann


Kinder sind nicht alle gleich. Dadurch ist so mancher Streit im Kinder-Alltag vorprogrammiert.

 

Mit großer Freude und Optimismus haben 32 Autor*Innen insgesamt 33 spannende und ausdrucksvolle Fabeln niedergeschrieben. Die kleinen Alltagsgeschichten sollen Kindern dabei helfen, den richtigen Umgang miteinander zu lernen. Sie zeigen auf, dass alle Menschen auch dann Freunde sein können, wenn sie z.B. anders aussehen und sprechen, weil sie aus einem fernen Land kommen, oder weil sie eine Behinderung haben.

 

In den frühlingshaften Vorlesegeschichten für Kinder ab 4 Jahre dreht sich alles rund ums gemeinsame Spielen, Vertrauen schaffen, Freundschaften schließen, einander helfen, Streit schlichten und (Seelen-)Konflikte lösen. Die Geschichten wurden von den Autor*Innen teilweise selber, aber auch von anderen namhaften Künstler*Innen liebevoll illustriert. 


ISBN 978-3-948552-10-7 

128 Seiten, Softcover mit Illustration



Weihnachtlicher Gaumenschmaus - Stimmungsvoll serviert, Hg. Petra Pohlmann


Was wäre das Weihnachtsfest ohne unsere leckeren Festtagsrezepte? Wenn diese noch mit heiteren Geschichten, Versen, Anekdötchen und Illustrationen untermalt sind, entsteht ein besonderes Flair, bei dem nicht nur das Essen Spaß macht. Auch die Zubereitung, der sowohl traditionellen als auch modernen Koch-, Back- und Dessertrezepte wird zur Leidenschaft, die sich durchaus zur Vorfreude auf das Weihnachtsfest entwickeln kann. Hinzu kommen kleine Tipps und Tricks zum guten Gelingen, denn diese können selbst die erfahrensten Hausfrauen und Hausmänner gleichermaßen gut gebrauchen.


ISBN 978-3-948552-06-0 

242 Seiten, Softcover mit Illustration



Nüsse für den Winter und andere kleine Vorlesegeschichten

Hg. Petra Pohlmann


Kinder sind nicht alle gleich. Dadurch ist so mancher Streit im Kinder-Alltag vorprogrammiert.

 

Mit großer Freude und Optimismus haben 45 Autor*Innen insgesamt 51 spannende und ausdrucksvolle Fabeln niedergeschrieben. Die kleinen Alltagsgeschichten sollen Kindern dabei helfen, den richtigen Umgang miteinander zu lernen. Sie zeigen auf, dass alle Menschen auch dann Freunde sein können, wenn sie z.B. anders aussehen oder sprechen, einer anderen Rasse zugehören oder eine Behinderung haben.

 

In den herbst- und winterlichen Vorlesegeschichten für Kinder ab 4 Jahre dreht sich alles rund ums gemeinsame Spielen, Vertrauen schaffen, Freundschaften schließen, einander helfen, Streit schlichten und (Seelen-)Konflikte lösen. Die Geschichten wurden von den Autor*Innen teilweise selber, aber auch von anderen namhaften Künstler*Innen liebevoll illustriert. 


ISBN 978-3-948552-05-3 

202 Seiten, Softcover mit Illustration



Am Abgrund - Erschütternde Geständnisse

Hg. Petra Pohlmann


Wer hat nicht schon einmal die eine oder andere Erfahrung mit ihnen gemacht: Scheinbar hoffnungslose Situationen. Einzelschicksale, die uns mit düsteren Gedanken belegen, die zu Depressionen führen können, welche uns wiederum an den Abgrund drängen wollen.   

Geheime Ängste nagen in uns und treiben uns dazu, uns zu verkrie-chen. Wir ziehen uns zunehmend aus der Öffentlichkeit zurück, denn (Ab-)Hilfe erscheint aussichtslos. Eine böse Kettenreaktion hat sich in Gang gesetzt.

Oder gibt es da vielleicht doch ein Quäntchen Hoffnung, Trost oder gar Glück, das uns in letzter Sekunde vor dem Abgrund rettet?!?

 

ISBN 978-3-948552-03-9 

280 Seiten, Softcover 



Stiller Mond, Gefährte der Nacht Bd. II

Hg. Petra Pohlmann


… Und der Mond zieht weiter seine Bahnen … als stiller Beobachter und heimlicher Zeuge bei allem, was in der Nacht geschieht. Er ist nach wie vor ein Wahrzeichen für Liebe und Leidenschaft, aber auch für Ängste und Kriminalität, für finstere Gestalten in der Nacht. Der Mond(-zyklus) nimmt weiter Einfluss auf die Erde und auf uns. Wir fühlen uns vom Mond (fast schon magisch) angezogen, betrachten ihn im Kreis der Sterne als romantische Erscheinung am Himmelszelt. Aber wir erleiden auch so manch schlaflose Nacht durch ihn, wenn uns die Mondsucht plagt und uns der Nachtalb heimsucht.

Freuen Sie sich auch in Band II auf spannungsgeladene, aufregende, mystische, kriminale, aber auch romantische, mit Leidenschaft gespickte, humorvolle, märchenhafte Geschichten, Gedichte und Illustrationen rund um das Thema Stiller Mond, Gefährte der Nacht, die mitunter auch zum Nachdenken anregen.


ISBN 978-3-9820313-9-2

198 Seiten, Softcover mit Illustration 



Stiller Mond, Gefährte der Nacht Bd. I

Hg. Petra Pohlmann


Der Mond ist ein stiller Beobachter, ein heimlicher Zeuge bei allem, was in der Nacht geschieht. Er ist ein Wahrzeichen für Liebe und Leidenschaft, aber auch für Ängste und Kriminalität, für finstere Gestalten in der Nacht. Der Mond(-zyklus) nimmt Einfluss auf die Erde und auf uns. Wir fühlen uns vom Mond (fast schon magisch) angezogen, betrachten ihn im Kreis der Sterne als romantische Erscheinung am Himmelszelt. Aber wir erleiden auch so manch schlaflose Nacht durch ihn, wenn uns die Mondsucht plagt und uns der Nachtalb heimsucht.

Freuen Sie sich auf spannungsgeladene, aufregende, mystische, kriminale, aber auch romantische, mit Leidenschaft gespickte, humorvolle, märchenhafte Geschichten, Gedichte und Illustrationen rund um das Thema Stiller Mond, Gefährte der Nacht, die mitunter auch zum Nachdenken anregen.


ISBN 978-3-98203 13-4-7 

196 Seiten, Softcover mit Illustration



Kochtopf-Juwelen

Hg. Petra Pohlmann


Leckere Rezepte aus Niedersachsen und Nordrheinwestfalen

abgeschmeckt mit kleinen Geschichten, Versen und Wissenswertem rund ums Kochen.


Was wäre das Leben ohne unsere leckeren Lieblingsrezepte? Wenn diese noch mit kleinen, heiteren Geschichten, Versen, Anekdötchen und Illustrationen untermalt werden, entsteht ein besonderes Flair, bei dem nicht nur das Essen Spaß macht. Auch die Zubereitung wird zur Leidenschaft, die sich durchaus zum Hochgenuss entwickeln kann.


ISBN 978-3-9820313-2-3

90 Seiten, Softcover mit Illustration



Mit Heiterkeit durch den Sommer

Hg. Petra Pohlmann


Der Sommer: Er beflügelt und verwöhnt uns mit guter Laune. Wir denken an Hitze, Freizeit und Urlaub. Egal ob wir faul in der Sonne liegen, entspannt chillen, in lockerer Sommerlaune abtanzen oder eine Radtour machen. Wir genießen die unbeschwerte Zeit, die lauen Lüftchen warmer Sommer- und Grillabende. Daneben kommt auch die Liebe, mit ihren Höhen und Tiefen, nicht zu kurz - Sommer bedeutet für uns aber auch, so manche kühle Brise, starken Regen und schwere Gewitter zu erleben, die uns von unseren Vorhaben abhalten können. 


ISBN 978-3-947349-05-0

228 Seiten, Softcover mit Illustration

978-3-947349-05-078-3-947349-05-0


Irdische Paradiese

Hg. Petra Pohlmann

 

Adam und Eva lebten in einem Paradies. Jedoch wurde ihnen eine Schlange zum Verhängnis. Daher kennen wir den Begriff Paradies. Aber wie sieht unser eigenes Paradies aus? Gewiss ist es mehr als nur ein Garten Eden mit Apfelbäumen. Was gehört für uns dazu? Wie durchleben wir unser individuelles Paradies, und wo liegt es? - 60 AutorInnen haben sich zu diesem Thema ihre ganz eigenen Gedanken gemacht. - Freuen Sie sich auf heitere, spannende, aber auch mit Tiefgang gespickte Geschichten, Erzählungen und Gedichte. Denn: So verschieden, wie wir Menschen sind, so unterschiedlich sind auch unsere ganz persönlichen Paradiese.


ISBN 978-3-942688-97-0

194 Seiten, Softcover mit Illustration

ISBN 978-3-942688-97-0

 

Die Magie der Weihnachtsmärkte

Hg. Petra Pohlmann

 

Vorweihnachtlich geschmückte Hüttendörfer, die uns beim ersten Frost magisch anziehen und uns mit ihren Düften von Feuerzangenbowle, süßem Gebäck und Bratkartoffeln verzaubern. Wir treffen dort unsere Familien und Freunde; plaudern und genießen dabei gemeinsam die kleinen und großen Gaumenfreuden. Wir erfreuen uns am Kunsthandwerk mit all seinen vielen Geschenkideen. Der Nikolaus fährt mit seinem Schlitten einher, kleine Engelschöre singen, die Blaskapelle spielt und ein Himmelsbote liest aus seinem goldenen Buch vor. Kinder drehen eifrig ihre Runden auf dem Karussell. Am Abend zerspringt noch ein buntes Feuerwerk zu weihnachtlicher Musik.  
51 moderne Autorinnen und Autoren und ein alter Meister präsentieren ihre Werke. Was kann uns mehr auf das bevorstehende
Weihnachtsfest einstimmen als  Die Magie der Weihnachtsmärkte

ISBN 978-3-942688-76-5       
225 Seiten, Softcover mit Illustrationen
 
 


Schmulli, die Moormumie

Eine Gruppe Elfjähriger macht eine Klassenfahrt nach Venne, wo das geheimnisvolle Venner Moor liegt. Nachts schleichen sich Raimo und seine Freunde heimlich aus der Jugendherberge. Gemeinsam wollen sie die Legende der Moormumie erkunden. Aufgeschreckt von merkwürdigen Geräuschen und einem dunklen Schatten der über sie hinweg fliegt, flüchten die Kinder und verirren sich – das Abenteuer nimmt seinen Lauf…

 

ISBN 978-3-942688-47-5 Hardcover ab 19.04.2013

ISBN 978-3-942688-69-7 Softcover   ab 25.11.2014

ISBN 978-3-942688-92-5 EPUB ab 27.02.2017

ASIN B0725G6CFH Kindle Edition ab 09.05.2017

202 Seiten mit Illustration

 

 

Teilnahme am:

       8. Spreewald-Literatur-Stipendium in 2015

 

       "Nachwuchspreis 2014" der Deutschen       

          Akademie für Kinder- und Jugendliteratur e.V.

 

          Deutschen Jugendliteraturpreis 2014

         

          Kranichsteiner Literaturstipendium 2014

 

          Nominiert für den Jugendliteraturpreis der

          Steiermärkischen Landesregierung in 2008

          als Manuskript!

_________________________________________

 

09/2021 - Vier Illustrationen zu verschiedenen Geschichten in der Kinderbuch-Anthologie 

Mein Beste-Freunde-Buch Erst- und Vorlesegeschichten. 

Spannende und ausdrucksvolle Geschichten rund ums Thema Freundschaft und Geschwisterliebe für Kinder 

ab 6 Jahre, erschienen im Pohlmann Verlag, Bad Laer, 

Hg. Petra Pohlmann - ISBN 978-3-948552-13-8.


07/2021 - Ein Textbeitrag in der Anthologie 

Verlockung - Kleine Gaunergeschichten, ganz kurze Geschichten für Jung und Alt zum kurzweiligen Lesen zwischendurch, erschienen im Pohlmann Verlag, Bad Laer, Hg. Petra Pohlmann - ISBN 978-3-948552-17-6.


06/2021 - Ein Textbeitrag mit drei Illustrationen sowie drei Illustrationen zu verschiedenen Geschichten in der Fabel-Anthologie Hast du noch nie ein Nasefant gesehen? und andere kleine Vorlesegeschichten. 

Spannende und ausdrucksvolle Sommergeschichten für Kinder ab 4 Jahre, in denen sich alles rund ums ge- meinsame Spielen, Vertrauen schaffen, Freundschaften schließen, einander helfen, Streit schlichten und (Seelen-) Konflikte lösen dreht, erschienen im Pohlmann Verlag, Bad Laer, Hg. Petra Pohlmann - ISBN 978-3-948552-14-5.


03/2021 - zwei Textbeiträge in der Gedicht-Anthologie Der Liebesgarten - Erotische Gedichte zum Gedenken an Christian Friedrich Hunold alias Menantes in seinem 300 Todesjahr, erschienen im Pohlmann Verlag, Bad Laer, Hg. Petra Pohlmann - ISBN 978-3-948552-12-1.


02/2021 - Illustrationen zu verschiedenen Geschichten in der Fabelanthologie Gemeinsam sind wir stark und andere kleine Vorlesegeschichten 

Spannende und ausdrucksvolle Frühlingsgeschichten für Kinder ab 4 Jahre, in denen sich alles rund ums gemein-same Spielen, Vertrauen schaffen, Freundschaften schließen, einander helfen, Streit schlichten und (Seelen-) Konflikte lösen dreht, erschienen im Pohlmann Verlag, Bad Laer, Hg. Petra Pohlmann - 

ISBN 978-3-948552-10-7.


10/2020 - Diverse Rezepte, Textbeiträge und Bilder in der Koch- und Backbuch-Anthologie Weihnachtlicher Gaumenschmaus - stimmungsvoll serviert, Koch-, Back- und Dessert Rezepte abgeschmeckt mit Geschichten, Gedichten, Ankedoten und Wissenswertem, erschienen im Pohlmann Verlag, Bad Laer, Hg. Petra Pohlmann - 

ISBN 978-3-948552-06-0. 


08/2020 - Ein Textbeitrag sowie neun Illustrationen zu verschiedenen Geschichten in der Fabel-Anthologie

Nüsse für den Winter und andere kleine Vorlesegeschichten

Spannende und ausdrucksvolle Herbst- u. Wintergeschich-ten für Kinder ab 4 Jahre, in denen sich alles rund ums gemeinsame Spielen, Vertrauen schaffen, Freundschaften schließen, einander helfen, Streit schlichten und (Seelen-) Konflikte lösen dreht, erschienen im Pohlmann Verlag, Bad Laer, Hg. Petra Pohlmann - ISBN 978-3-948552-05-3.


05/2020 - Ein Beitrag in der Anthologie

Am Abgrund - Erschütternde Geständnisse

spannende Schicksalsgeschichten mit Charme, Humor und Happy End erschienen im Pohlmann Verlag, Bad Laer,

Hg. Petra Pohlmann - ISBN 978-3-948552-03-9.


10/2019 - Ein Beitrag in der Anthologie

Stiller Mond, Gefährte der Nacht Bd. II,

spannungsgeladene, aufregende, mystische, kriminale, aber auch romantische, mit Leidenschaft gespickte, humorvolle, märchenhafte Geschichten, Gedichte und Illustrationen rund um das Thema Stiller Mond, erschienen im Pohlmann Verlag, Bad Laer, 

Hg. Petra Pohlmann - ISBN 978-3-9820313-9-2.


09/2019 - Ein Beitrag in der Anthologie

Stiller Mond, Gefährte der Nacht Bd. I, spannungsgeladene, aufregende, mystische, kriminale, aber auch romantische, mit Leidenschaft gespickte, humorvolle, märchenhafte Geschichten, Gedichte und Illustrationen rund um das Thema Stiller Mond, erschienen im Pohlmann Verlag, Bad Laer, 

Hg. Petra Pohlmann - ISBN 978-3-9820313-4-7.


03/2019 - Beiträge in der Kochbuch-Anthologie Kochtopf-Juwelen, Kochrezepte aus Niedersachsen und Nordrheinwestfalen, abgeschmeckt mit heiteren Versen, Geschichten, Anekdötchen und Wissenswertem rund ums Kochen, erschienen im Pohlmann Verlag, Bad Laer, 

Hg. Petra Pohlmann - ISBN 978-3-9820313-2-3.


06/2018 - Ein Beitrag in der Anthologie 

Mit Heiterkeit durch den Sommer, heitere, spannende, aber auch zum Nachdenken anregende Geschichten, Erzählungen, Gedichte und Haikus, erschienen im Wendepunkt Verlag, Weiden, Hg. Petra Pohlmann -

ISBN 978-3-947349-05-0.


10/2017 - Ein Beitrag in der Anthologie

Irdische Paradiese, heitere, spannende, aber auch mit Tiefgang gespickte Geschichten, Erzählungen und Gedichte rund um das Thema Paradies, erschienen im

Wendepunkt Verlag, Weiden, Hg. Petra Pohlmann -

ISBN 978-3-942688-97-0. -3-942688-97-0

 

 09/2016 - Zwei Beiträge in der Anthologie

Die Magie der Weihnachtsmärkte, Geschichten und Gedichte über magische Momente in der Advents- und Weihnachtszeit, dazu Rezepte, erschienen im Wendepunkt Verlag, Weiden, Hg. Petra Pohlmann - 

ISBN 978-3-942688-76-5.

 

04/2014 - Ein Beitrag in der Anthologie

Aber bitte mit Sahne! - Kaffeehaus-Geschichten

heitere Anekdoten, lustige Begebenheiten, Liebesbeziehungen, alltägliche und ungewöhnliche Geschichten, erschienen im Wendepunkt Verlag, Weiden, Hrsg. Regina Frischholz - ISBN 978-3-942688-59-8.

 

06/2013 – Ein Beitrag in der Anthologie

Bunte Lesestunde für Senioren, herzerwärmende, liebenswerte Geschichten und Anekdoten aus dem wahren Leben, erschienen im Wendepunkt Verlag, Weiden, Hrsg. Regina Frischholz – ISBN 978-3-942688-53-6.

 

05/2012 – Ein Beitrag in der Anthologie

Doch plötzlich war es Mord, Krimi-Kurzgeschichten, erschienen im Wendepunkt Verlag, Weiden, Hrsg. Regina Frischholz - ISBN 978-3-942688-36-9.

 

11/2011 – Ein Beitrag in der Anthologie

Winterzauber – Weihnachtszeit, Gedichte, Geschichten und Rezepte, erschienen im Wendepunkt Verlag, Weiden, Hrsg. Regina Frischholz – ISBN 978-3-942688-21-5.

 

05/2011 – Vier Beiträge in der Anthologie

Glückwünsche, die von Herzen kommen, Gedichte zu verschiedenen Anlässen, erschienen im Wendepunkt Verlag, Weiden, Hrsg. Regina Frischholz –

ISBN 978-3-942688-10-9.

 

09/2010 – Drei Beiträge in der Anthologie

Fernweh Die schönsten Urlaubsgeschichten, Bd. II, erschienen im Wendepunkt Verlag, Weiden, Hrsg. Regina Frischholz – ISBN 978-3-938728-5.

 

08/2010 – Drei Beiträge in dem Buch

Backstubenduft, heitere Verse und Geschichten rund um das Thema Backen, dazu leckere Rezepte, erschienen im Wendepunkt Verlag, Weiden, Hrsg. Regina Frischholz –

ISBN 978-3-938728-10-9.

 

 

Alle Bücher sind unter der jeweiligen ISBN in allen Buchhandlungen erhältlich und auf 

 

      www.amazon.de

      www.buchhandel.de    

           und viele mehr...

 

 

Nachfolgend die Titel meiner Werke, mit denen ich in den oben angeführten Anthologien des Wendepunkt Verlags und des Pohlmann Verlags vertreten bin:



In Mein Beste-Freunde-Buch 

Illustration zur Geschichte Die leckersten Kirschen des Waldes von Josefine Hellkamp

Illustration zur Geschichten Das Rennen von Anna Abraham


In Verlockung - Kleine Gaunergeschichten

Verlockung


In Der Liebesgarten - Erotische Gedichte

Ekstase

Im Banne der Lust


IGemeinsam sind wir stark und andere kleine Vorlesegeschichten:

Illustration zur Geschichte Es gibt für jeden das passende Spiel

von Jenny Kefer

Illustration zur Geschichte Anders sein ist toll! von Nicole Grom

Illustration zur Geschichte Elsas neue Freunde von Wolfgang Rödig


In Weihnachtlicher Gaumenschmaus - stimmungsvoll serviert

Texte:

   24. Dezember

   Karpfen

   Der Jäger

   Wenn's drinnen süß ...

   Tipps und Wissenswertes zu verschiedenen Rezepten


Rezepte: 

   Niedersächsischer Fleischtopf mit frischem Spargel

   Fondue mit Eiersoße und Sahnemerrettich

   Kalbsbraten mit Sahnesauce

   Majoran-Rahmbraten an Semmelknödeln

   Rinderrouladen klassisch

   Hase in Rotweinbeize

   Rehkeule mit Pfifferlingen und Maronen

   Gerollte Rehschulter mit Champignons

   Überbackenes Wildschweinfilet

   Gänsekeule im Backofen

   Truthahn in Rotwein

   Putenragout

   Semmelknödel klassisch

   Creme à la "Kaschah", Herrencreme, Schokoladen-Mousse


Bilder:

   Niedersächsischer Fleischtopf mit frischem Spargel

   Krippe in Mariae Geburt

   Hase in Rotweinbeize

   Eine Platte gemischte Weihnachtsplätzchen


In Nüsse für den Winter und andere kleine Vorlesegeschichten

Die Titelgeschichte Nüsse für den Winter mit Illustrationen der Künstlerin Birgit Horn (1964 - 2020)

Meine Illustrationen zu neun Geschichten verschiedener Autoren


In Am Abgrund - Erschütternde Geständnisse 

Depression uns Glück


In Stiller Mond, Gefährte der Nacht - Bd. II

Nächtliche Gedanken


In Stiller Mond, Gefährte der Nacht - Bd. I

Schatten in der Nacht


In Kochtopf-Juwelen 

Texte: 

    Grünkohlzeit

    Zu guter Letzt

    Der Absacker

    Eine schräge Überraschung

    Wissenswertes über Grünkohl

    Wissenswertes über Stielmus


Rezepte:

    Grünkohl

    Lippischer Pickert

    Niedersächsischer Fleischtopf mit frischem Spargel aus ...

    Grundrezept Mehlschwitze

    Eierpfannkuchen

    Stielmus

    Petras Teelikör


In Mit Heiterkeit durch den Sommer

Der Familienausflug

 

In Irdische Paradiese

Schicksalsironie

 

In Die Magie der Weihnachtsmärkte

Himmlische Vorfreude

Wenn die Nächte kälter werden

Drei typische Weihnachtsmarkt-Rezepte

 

In Aber bitte mit Sahne! - Kaffeehaus-Geschichten

Café Chaos

 

In Bunte Lesestunde für Senioren

Verlockung

 

In Doch plötzlich war es Mord

Der vergessene Einkaufsbummel

 

In Winterzauber - Weihnachtszeit

Eine seltsame Bescherung oder Wie Weihnachten gerettet wurde 

Erlebnis im Advent (Autor unbekannt)

 

In Glückwünsche die von Herzen kommen 

Liebes Geburtstagskind

Verehrte Tante Käthe!

Liebe Häuslebauer

Endlich 18!

 

In Fernweh - Die schönsten Urlaubsgeschichten Bd. II

Andrea und der Hai

Die Pfalz - Romantisches Idyll

Das seltsame Ende eines Picknicks

 

In Backstubenduft

Der Flotte Hausmann (dazu das Rezept Blitzkuchen)

Osterbrotzeit (dazu das Rezept Osterbrot)

Die schönste Zeit im Jahr (dazu das Rezept Rotweinkuchen)

__________________________________________________________________

 

Weitere Veröffentlichungen, die nicht mehr erhältlich sind:

 

05/2007 – Ein Beitrag in der Zeitschrift Kurzgeschichten, erschienen in der Print & Medien 2005 Ltd, Offenbach.

 

11/2006 – Ein Beitrag in der Zeitschrift Kurzgeschichten, erschienen in der Print & Medien 2005 Ltd, Offenbach.

 

Die Print & Medien 2005 Ltd hat den Druck der Zeitschrift Kurzgeschichten in 2008 leider eingestellt. 

 

________________________________________________

 

Div. Themenartikel für Kunden- und Mietermagazine

 

114212